Loading
Steve Pavlina Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen Steve Pavlina - Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen

News abonnieren

  1. Artikel als RSS
  2. Artikel als ATOM

20 Wege sich zu verbessern

Beim Brainstorming schreibt erstmal alles auf und beurteilt später.

Eine einfache, aber mächtige Idee, die ich von Earl Nightingale gelernt habe, ist, ein weißes Blatt Papier zu nehmen (oder einen leeren Computerbildschirm) und eine Liste mit 20 Wegen, um sich selbst zu verbessern, zu brainstormen. Man kann alles aufschreiben – Wege, sein Einkommen zu verbessern, seinen Gesundheitszustand zu verbessern, Beziehungen zu verbessern, etc. Der Fokus liegt darauf, Ideen zu finden, um sein Leben zu verbessern.

Ich denke, das dauert meist etwa 30-60 Minuten und ich mache es gern als erstes vor dem Frühstück am Morgen. Wenn man das eine Woche lang täglich macht, dann kommt man auf 140 Ideen. Es ist okay, wenn man mehr als 20 Ideen pro Sitzung findet, aber es sollten mindesten 20 werden.

Die ersten 10 Ideen kommen einem meist schnell. Für die nächsten 5 muss man sich schon etwas mehr anstrengen und die letzten 5 zwingen mich oft dazu, ernsthaft nachzudenken. Die meisten Ideen sind eher Blödsinn, aus diesem oder jenem Grund nicht umsetzbar, aber oftmals erweisen sich Idee Nummer 19, 20 oder 21 als goldener Fund. Die besten Ideen sind die, die sehr einfach sind, aber welche einen ansehnlichen positiven Einfluss haben.

Statt der “20 Wege sich zu verbessern” kann man auch spezieller suchen, zum Beispiel nach “20 Wege sein Einkommen zu erhöhen” oder “20 Wege seine Produktivität zu steigern”. Und wenn man Büroleiter ist, kann man versuchen, all seine Angestellten dazu zu bringen 20 Wege, um Abläufe zu optimieren, Verkäufe zu erhöhen, die Arbeitsmoral zu verbessern etc. zu finden. Schone eine gute Idee kann die investierte Zeit mehr als wert sein – mal ganz vom augenöffnenden Effekt abgesehen, den das Lesen der Ideen der anderen mit sich bringt. Viele Manager bieten kleine Boni (5-50€) für gute Ideen an, die dann auch umgesetzt werden.