Loading
Steve Pavlina Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen Steve Pavlina - Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen

News abonnieren

  1. Artikel als RSS
  2. Artikel als ATOM

Der achte Weg
(The 8th Habit)

Ich habe kürzlich Stephen Coveys Buch Der 8. Weg (Englisches Original The 8th Habit) fertig gelesen, welches ich enorm genossen habe. Es erschien mir in einigen Teilen etwas zu wortreich und redundant, aber ich mochte das ganzheitliche Modell einer Person, welches Körper, Herz, Geist und Seele einschließt. Covey wendet sein Konzept hauptsächlich auf größere Organisationen an, aber die meisten der Ideen lassen sich auch gut auf die Ebene persönlicher Produktivität herunterbrechen. Ich fand es ein nettes Extra, dass das Buch mit einer DVD mit 16 kurzen Videos kam, obwohl ich sagen würde, dass nur 3 oder 4 der Videos etwas mit Substanz hinzufügt haben.

“Der 8. Weg” von Stephen Covey

Englisches Original

“7 Wege zur Effektivität” von Stephen Covey

Englisches Original

“Managen heißt machen” von Larry Bossidy & Ram Charan

Englisches Original

Wenn man Spaß am Buch Die 7 Wege zur Effektivität (Englisches Original The 7 Habits of Highly Effective People) hatte, dann empfehle ich den “Achten Weg” auch sehr. Aber auch wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, sind die 7 Wege im zweiten Buch ziemlich gut zusammengefasst. Es ist nicht die Art Buch, die einem praktische und sofort anwendbare Ideen gibt. Stattdessen bringt es einen dazu über Konzepte auf hoher Ebene nachzudenken und wie man ihnen hinunter auf die Aktions-Ebene folgen könnte.

Das nächste Buch, dass ich lesen werde, wird Managen heißt machen: Die Kunst, Projekte abzuschließen und bis zum Schluss durchzuhalten (Englisches Original Execution: The Discipline of Getting Things Done) von Larry Bossidy und Ram Charan sein (nicht zu verwechseln mit Wie ich die Dinge geregelt kriege von David Allen); dieses Buch wurde mir von einem Leser empfohlen, der kürzlich einen Kommentar schrieb – es scheint nicht mehr gedruckt zu werden, aber ich habe auf Amazon eine gebrauchte Ausgabe zum kleinen Preis gefunden.