Loading
Steve Pavlina Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen Steve Pavlina - Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen

News abonnieren

  1. Artikel als RSS
  2. Artikel als ATOM

Filme deinen Auftritt

Ein Video kann dir schnell dabei helfen, Probleme und Chancen zu entdecken

Meine eigenen Auftritte zu filmen und mir das Video anzusehen, war einer der besten Ratschläge, die ich bekommen habe, um Wege zu finden, mich weiter zu verbessern. Diese Methode nutzen auch die weltweit besten Redner.

Aber diese Idee kann bei jeder Art von Performance helfen, nicht nur beim Reden.

Wenn du Verkäufer bist, dann nimm eine deiner Verkaufspräsentationen auf. Wenn du Immobilienmakler bist, dann nimm dich auf, während du jemandem ein Grundstück zeigst – bring einfach deine eigene Kamera mit und sag den Leuten, du nimmst das Grundstück auf, während du es ihnen zeigst. Wenn du einen Schreibtischjob hast, dann bau eine Kamera in der Ecke deines Büros auf und nimm 30 Minuten lang auf, wie du arbeitest. Vielleicht denken deine Kollegen, dass du komisch bist – und vielleicht haben sie recht – aber das ist ok. Komisch ist gut.

Wenn du dir das Video ansiehst, dann bist du sicher überrascht, über das, was du siehst. Mach dir Notizen.

Nachdem du das Video normal angesehen hast, schau es dir noch weitere zwei Male an. Einmal schaust du es ohne Ton an, beim nächsten Mal hörst du nur auf den Ton ohne auf die Bilder zu achten. Indem du dich auf einen Kanal konzentrierst (den visuellen oder auditiven), nimmst du mehr Details auf.

Wenn du noch mehr herausholen willst, dann finde jemanden, der in diesem Bereich noch talentierter oder erfahrener ist und lade ihn ein, sich dein Video anzusehen und dir Feedback zu gaben. Lass einen anderen Verkäufer deine Präsentation ansehen. Bitte einen anderen Immobilienmakler darum, deine Vorstellung des Grundstücks zu bewerten. Sie werden noch mehr Möglichkeiten finden, wie du dich verbessern kannst. Auch nur eine aufgenommene Minute kann manchmal Unmengen an Feedback produzieren. Nimm ihre Ratschläge an.

Du kannst diese Technik nutzen, um dich auf jedem Gebiet zu verbessern, bei dem visuelles oder auditives Feedback möglich ist. Nimm dich dabei auf, wie du kochst, wie du Sport treibst, wie du Pool spielst, wie du eine Windel wechselst, wie du putzt, wie du den Rasen mähst, wie du ein Kleid nähst, wie du dein Auto überprüfst, etc.

Vielleicht brauchst du ein wenig Mut, das Video jemandem zu zeigen, den du als Experten betrachtest, aber du wirst schneller wachsen, wenn du diese Methode freizügig nutzt.

Wenn du andere Menschen führst, kannst du sogar ein Gruppenprojekt draus machen. Bitte alle um ihr Einverständnis, sich aufnehmen zu lassen und analysiert die Aufnahmen zusammen. Dann darf jeder in der Runde Feedback abgeben und Vorschläge machen, wie der Teilnehmer sich verbessern könnte.

Fünf Minuten Video + fünf Minuten Feedback = zehn Minuten pro Person.

Wenn den Leuten ihre Karriere wichtig ist und sie ein Minimum an Reife besitzen, dann sollten sie diese Art Feedback gut aufnehmen, da sie neue Impulse bekommen, wie sie sich verbessern können und sich über blinde Punkte klar werden, die sie beeinträchtigen. Wenn die Idee allerdings auf großen Widerstand trifft, dann hat man wahrscheinlich ein viel größeres Problem als Manager.

Schnapp’ dir eine Kamera und leg los!