Loading
Steve Pavlina Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen Steve Pavlina - Persönlichkeitsentwicklung für intelligente Menschen

News abonnieren

  1. Artikel als RSS
  2. Artikel als ATOM

Wie man ein Superheld wird

Wie man ein Superheld wird

How to Be a Superhero von Barry Neville

Nur in Englisch verfügbar

Wenn man mal wirklich lachen will, sollte man sich das Buch How to Be a Superhero von Dr. Metropolis (Barry Neville) anschauen. Ich fand es vor einigen Monaten in einem Buchladen. Der Untertitel ist: “Your Complete Guide to Finding a Secret HQ, Hiring a Sidekick, Thwarting the Forces of Evil, and Much More!!” (“Der vollständige Führer, um geheime Hauptquartiere zu finden, einen Handlanger anzustellen, die Mächte des Bösen auszubremsen und vieles mehr!!”)

Das Buch nimmt an, dass man zur Zeit ein aktiver Superheld mit einer Superkraft ist. Ich denke, dass es technisch gesehen Belletristik ist, weil es das Thema behandelt, als wäre es ernstgemeint. Es liest sich wie ein billiges Selbsthilfebuch, ist aber sehr humorvoll geschrieben. Das Buch hat zwei Teile. Teil I heißt “Wie man seine Superkraft kennen lernt” und beschreibt viele Fähigkeiten und wie man sie effektiv einsetzt.

Schon gewusst, dass es 6 Schritte gibt, um einen Bus anzuheben und zu werfen? Oder dass, auch wenn man körperlich unverletzbar ist, die eigenen Gefühle durch eine sorgfältig formulierte Beleidigung verletzt werden können?

Teil II heißt “Die vier Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere im Kampf gegen die Kriminalität”. Darin geht es darum, sein Alter-Ego zu entwickeln, geheime Hauptquartiere auf dem Immobilienmarkt zu finden, den richtigen Erzfeind auszuwählen und seinen Lebenslauf als Superheld so zu präparieren, dass man einem Bündnis gegen Ungerechtigkeit beitreten kann.

Das Bonuskapitel ist besonders lustig:

“Andererseits, ist man vielleicht aber auch böse.”

Das Buch beinhaltet einige Befragungen im Selbsthilfe-Style, um die Eignung auf verschiedenen Gebieten feststellen zu können. Hier sind einige Beispielfragen aus dem Bösewicht-Kapitel:

“Jemanden verstümmeln” verhält sich zu “jemanden verkrüppeln” wie…

  • a) mein Assistent zu einem Idioten
  • b) zerstören zu einäschern
  • c) Handlanger zum Köder
  • d) Kältestrahl zu Bewusstseinskontrollgerät

Alles gute Dinge, die man wissen sollte, falls man von einer radioaktiven Spinne gebissen wird oder in ein Fass nuklearen Mülls fällt und mit Superkräften aufwacht.